[REZENSION] Das Lied der Krähen- Leigh Bardugo

16:31

Sechs unberechenbare Außenseiter 

– eine unmögliche Mission





"Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …"




Das Leigh Bardugo schreiben kann war mir bewusst, bevor ich dieses Buch begonnen habe. Aber mit  "das Lied der Krähen" erzählt sie eine bildhafte und intensive Abenteuergeschichte. Eine Romanze zwischen sich liebenden, zwischen Freunden und Fremden. Einen Actionroman, der voller Überraschungen steckt. Eine Fantasygeschichte, die düster, brutal und wundervoll ist. Eine Geschichte von Leben und Tod und  all dem dazwischen- sie schafft ein Zuhause und reißt alte Brücken ein. Sie erschafft nicht nur eine greifbare Dynamik zwischen den Charakteren sondern auch zwischen dem Lesern und der Geschichte. Sie knüpft Fäden und verbindet sie mit Gefühlen, so dass ich als Leser Probleme hatte mich  überhaupt zeitweisen von der Geschichte zu lösen. 
Mit dem "Lied der Krähen" erzählt sie eine Geschichte über 6 Außenseiter - sie erschafft Charaktere die nur aus Tiefgang zu bestehen scheinen und dieses besondere Gefühl, dass man als Leser empfinden wenn man sie Schicht für Schicht kennen lernt, wie man zusehen kann wie sie sich selbst Schicht für Schicht besser kennenlernen - wie man beobachten kann, wie sie sich von gewissen Dingen trennen und stärker zusammen wachsen - wie sie an sich selber wachsen - macht dieses Buch zu einem unvergessen Lesevergnügen.


" Wenn jeder weiß, dass du ein Monster bist, brauchst du deine Zeit nicht damit zu verschwenden, monströse Dinge zu tun."

Diese Geschichte lebt von ihren besonderen Charakteren, die den Leser mit einer emotionalen Wucht für sich gewinnen. Von einem alt bekannten Weltenentwurf, der Spaß macht und trotz seiner Brutalität dem Leser ein neues Zuhause gibt. Sie lebt von abwechslungsreichen Schauplätzen, die so bildhaft dargestellt sind, dass man wirklich als Leser das Gefühl hat dabei zu sein  . Diese Geschichte lebt von Abwechslung - Trauer, Wut, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit und trotzdem dieser Hoffnung und dieser Verbundenheit.
"Das Lied der Krähen" lebt von dem unfassbaren Talent der Autorin.

Das Leigh Bardugo schreiben kann war mir bewusst, bevor ich dieses Buch begonnen habe 
- aber mir war nicht bewusst, dass sie es sogar noch besser kann.


You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Hi!
    Sollte ich Grischa erst lesen oder kann ich auch mit den Krähen anfangen? Was würdest du mir empfehlen?
    Ganz liebe Grüße,
    Friederike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Friederike (:
    Da wird dir leider jeder anders Antworten- die Geschichten spielen in anderen Zeiten und sind abgeschlossen - deswegen ja- du kannst das Lied der Krähen lesen.
    Allerdings und das ist mein persönliches empfinden würde ich grischa davor lesen, weil ab und an mal ein Name aus den Büchern davor fällt und man dann natürlich ein anderes Verständnis hat ! Viele sagen aber allerdings, dass ihnen grischa nicht so gut gefallen hat. Im Endeffekt musst du es für dich entscheiden- du wirst Lied der Krähen auch verstehen, wenn du grischa nicht kennst- mit grischa ist es aber einfacher und es gibt ein paar mehr Besonderheiten(:
    Tut mir leid für den langen Text ! Alles Liebe,
    Jacquelin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Antwort - kann gut nachvollziehen was du meinst! Ich werde mit Grischa 1 anfangen und abhängig davon entscheiden wie es weiter geht (ob Grischa beenden oder zu den Krähen wechseln - denn vom Klappentext gefallen mir die Krähen besser, aber ich mag es wahrscheinlich lieber das Universum "richtig" kennenzulernen). Aber steht noch nicht auf Platz 1 der Leseliste... Bin erst vor kurzem auf deinen inspirierenden Blog gestoßen und ist viel neues für mich dabei :D habe grade eben den Will & Layken Sammelband beendet (mein erster Hoover) und starte dann heute mit dem Reich der sieben Höfe (whoop whoop). Kannte wenig von deinen ATFs, da ist die Frage "was zuerst?" gar nicht so einfach - aber wem erzähl ich das :)

      Löschen
    2. Danke für die Antwort - kann gut nachvollziehen was du meinst! Ich werde mit Grischa 1 anfangen und abhängig davon entscheiden wie es weiter geht (ob Grischa beenden oder zu den Krähen wechseln - denn vom Klappentext gefallen mir die Krähen besser, aber ich mag es wahrscheinlich lieber das Universum "richtig" kennenzulernen). Aber steht noch nicht auf Platz 1 der Leseliste... Bin erst vor kurzem auf deinen inspirierenden Blog gestoßen und ist viel neues für mich dabei :D habe grade eben den Will & Layken Sammelband beendet (mein erster Hoover) und starte dann heute mit dem Reich der sieben Höfe (whoop whoop). Kannte wenig von deinen ATFs, da ist die Frage "was zuerst?" gar nicht so einfach - aber wem erzähl ich das :)

      Löschen
  3. Oh Jackie,

    was für eine tolle Rezension!
    Das Buch gehört ja zu mienen absoluten Jahreshighlights, Leigh Bardugo konnte mich definitiv als Fan gewinnen!
    Denk doch bitte mal daran, wie absolut fantastisch das wird, wenn wir sie nächstes Jahr wirklich treffen sollten! Vielleicht falle ich dann auch einfach in Ohnmacht.

    Drück dich <3 Jill

    PS: Wie toll ist es bitte, dass ich endlich bei dir kommentieren kann :'(

    AntwortenLöschen