[REZENSION] Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei ,sagen sie - Lauren Oliver

15:57

"Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha ist hübsch, beliebt und hat den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte für sie eigentlich ein ganz normaler Tag werden. Stattdessen ist es ihr letzter. Sie stirbt bei einem Autounfall – und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Sieben Mal durchlebt Samantha diesen 12. Februar, um schließlich zu begreifen, was wirklich im Leben zählt."





Ein Buch, zu dem ich erst Abstand gewinnen musste um es richtig zu begreifen.
Ich musste Abstand gewinnen,weil ich völlig überfordert war - überfordert mit mir selbst.
Dieses Buch hat mich so viele Dinge überdenken lassen, mich so viele Dinge bereuen lassen und mich zu viele Dinge schätzen lassen.
"Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie "  ist eines dieser Bücher , die mir zeigen was Worte alles erschaffen - alles erreichen können.
Die ganze Geschichte über habe ich mit mir selbst gekämpft. 
Voller Hoffnung, Scham, Schuld, Liebe und Angst.

"Noch etwas, das man nicht vergessen sollte: Hoffnung erhält einem am Leben. Sogar wenn man tot ist, ist es das Einzige, was einem am Leben erhält" 


Ein Jugendbuch, das sich auf ehrliche, einfache und trotzdem intelligente und einfühlsame Weise mit dem Tod , dem Erwachsen werden und den Entscheidungen, die wir treffen auseinander setzt.
 - Damit, dass unser handeln Folgen hat und dass man selbst entscheiden muss was daraus entsteht.
Lauren Oliver schafft es hier, dass man sich nicht nur mit der Geschichte selbst - nicht nur mit den Charakteren - sondern vor allem mit sich selbst auseinandersetzt.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich auf einen Abgrund zu taumle - und ich wollte so oft einen anderen Weg gehen, weil ich voller Hoffnung war - diese Geschichte gibt einem Hoffnung -aber ich bin auf diesen Abgrund zu und hab mich fallen lassen und obwohl es richtig und wichtig war : tut es weh.
Mit einem einzigen Satz hat die Autorin mich zum weinen gebracht.

"Bleib ein gutes Mädchen" 

Es geht um so viel mehr, als um Tod und Abschied.
Um Mobbing. Um Ängste. Um Verständnis und Vergebung.
Vor allem geht es darum wie wertvoll das Leben ist. Deins. Meins. 

Ich hab bereits mehrmals gelesen, dass viele das Buch als langatmig und langweilig empfinden , weil unsere Protagonistin immer wieder den selben Tag durchläuft, aber mir ging es ganz anders
- ich hätte noch 500 mal den gleichen Tag mit ihr durchlebt um diese großartige Wendungen mit zu erleben.
Dieses Einsehen. Diese Erkenntnis. Diese Akzeptanz.
Unser Leben ist wertvoll.


Es braucht schon viel, damit ich von einem besonderen Buch spreche, obwohl die Protagonistin sich ziemlich weit unten auf meiner Sympathieskala befindet.
Aber würde ich diese tiefgründige und wichtige Geschichte von meiner Sympathie zu Sam abhängig machen 
- hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht verstanden.
All die Botschaften, die Lauren Oliver ihren Lesern hier mit auf den Weg gibt, all die Wahrheiten- die schönen und die, vor denen man lieber die Augen verschließt - haben bei mir dazu beigetragen zu verstehen.

"Wer hat behauptet, dass das Leben gerecht ist?" 

 

Diese Geschichte werde ich ganz tief in mein Herz schließen und mich möglichst oft daran erinnern. - Ich werde sie nicht loslassen und sie wird mich nicht loslassen. 

"Wenn du stirbst , zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" ist ein Buch, dass ganz viel nimmt, sehr viel fordert - aber noch mehr hinterlässt. 

 

You Might Also Like

0 Kommentare