[REZENSION] Beautiful Liars - Verbotene Gefühle - Katharine McGee

19:56

Je höher du steigst,
desto tiefer wirst du fallen 

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.




Der wunderschönen Avery liegt die Welt zu Füßen - wortwörtlich, denn sie wohnt im obersten Stockwerk des Towers. Doch ein quälendes Geheimnis zerreißt sie mit jedem Tag ein bisschen mehr: die verbotene Liebe zu ihrem Stiefbruder Atlas. Niemand darf davon erfahren, weder ihre besten Freundinnen, die ehrgeizige Leda und die impulsive Eris, noch der faszinierende Watt aus den unteren Etagen. Avery ahnt nicht, dass ihre Freunde weitaus gefährlichere Geheimnisse verbergen - und dass ihre Welt bald wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen wird.




Katharine McGee war für mich eine völlig unbekannte Autorin - ich hatte also keinerlei Erwartungen an dieses Buch und genau aus diesem Grund hätte ich niemals gedacht, dass mich dieses Buch so begeistert zurück lässt.
Es war wie ein Sog, der mich gepackt hat. Ich hatte gar nicht die Chance dieses Buch zur Seite zu legen - ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Nachdem ich den Prolog gelesen hatte, war mir sofort klar, dass mir eine lange Lesenacht bevorsteht. Nämlich schon im Prolog wird man in diese Welt voller Macht, Intrigen und Gefühlen geworfen.

Dieses Story wird mit "Gossip Girl" verglichen und Ja! unterschreibe ich. Dieses Buch hat dieses "Serien-Popcorn-Feeling" - es lässt dich mitfieber und rätseln und macht dabei absolut süchtig.

Beautiful Liars wird aus der Sich von mehreren Charakteren geschrieben - immer abwechselnd. Und diese Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein - obwohl sie so viel zu verbinden scheint. Obwohl sie teilweise befreundet sind. Obwohl sie sich teilweise lieben. Und genau aus diesem Grund, war es für mich  ein großartiges Gefühl mich in alle Charaktere hineinversetzen zu können. Diese Charaktere sind nicht schwarz, nicht weiß - sie haben Ecken und Kanten. Sie sind durch die verschiedensten Erfahrungen geprägt und handeln nicht immer moralisch - trotzdem versteht man sie, fühlt man sie und dann komme ich an den Punkt an dem ich sagen kann : das ist Authentisch . So sollten Charakter sein - sie müssen nicht immer sympathisch sein um "gut" zu sein.  
Frau McGee schafft es, dass keiner ihrer Charaktere blass erscheint.

Das Setting hat mich absolut begeistert. Alle Schauplätze konnte ich sofort in meinem Kopf sehen, weil die Autorin detailliert und eindrucksvoll beschreibt - da merkt man ganz besonders, dass sie schon an vielen Drehbüchern mitgearbeiet hat.
Ich lese nicht oft Bücher, die in der Zukunft spielen, aber nach diesem Buch ? Ich denke wirklich darüber nach das zu ändern. Der Weltenentwurf, den die Autorin hier erschaffen hat - ein New York im Jahr 2118 - es funktioniert fast alles elektronisch - die Technik ist perfektionierst und da kommt natürlich die Frage auf : Wird es wirklich so sein? Und dieses Gefühl war genauso erschreckend wie spannend.
Denn dieses Buch ist spannend ! Katharina McGee hat das perfekte Tempo gefunden und kann die Spannung das ganze Buch über halten. 

Und wäre das alles nicht schon genug - ist mein persönliches Highlight, die Intelligenz mit der die Geschichte geschrieben wurde. Es werden verschiedene Leben erzählt - er werden verschiedene Fäden gewoben und man wartet, dass ganze Buch nur darauf, dass alles zusammenläuft und es einen großes Knall gibt. Und wie intelligent die Autorin es schafft alle Handlungen zusammen zu bringen hat mich schwer beeindruckt und da war es auch völlig egal, dass meine Vorahnungen oft bestätigt wurden.


Beautiful Liars ist für mich ein mehr als gelungenes Debüt einer Autorin, die sich darin versteht ihre Leser süchtig zu machen. In meinen Augen : Ganz Großes Kino! Und wer hier nur Spannung und Rätsel raten erwartet - darf sich auch auf herzzerreißende Gefühle freuen, weil auch Emotionen bringt die Autorin gekonnt rüber. 
Ich brauche den zweiten Teil!

Eine Party wird ihr aller Leben für immer verändern.Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.Einer von ihnen wird zum Mörder werde.Und sie alle werden aus einem Netz aus Lügen gefangen sein.




You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Hi du liebe,
    Ich kann dir da nur zustimmen. Dir Autorin sagt mir auch nichts (ist das ihr debüt?) Aber das Buch zähle ich definitv zu einem meiner Highlights.
    Ich fand es wahnsinnig gut und überraschend und stellenweise auch echt schön.

    Tolle Rezension und ich liebe das Bild mega.

    Xo Nessi

    AntwortenLöschen