[Der Carlsen Verlag on Tour] Jugendbuch Teil Zwei.

10:00


Ich freue mich, dass ich euch am vierten Tag der Carlsen Tour
 bei mir begrüßen darf.






Wie bei Ruby-Celtic testet geht es heute auch bei mir um die Jugendbücher im Carlsenverlag.
Ruby hat euch gestern schon mit Infos zum Thema Jugendbuch versorgt und ich werde euch heute vier meiner Lieblinge vorstellen. 
Aber zuerst möchte ich euch noch verraten was mir Jugendbücher bedeuten.
Ich bin inzwischen 24 Jahre und ich weiß auch, dass ich in Zukunft immer wieder glücklich zu Jugendbücher greifen werde.
Ich liebe die Leichtigkeit, die in diesen Geschichten steckt und die meist großartigen Charakteren. Es sind Jugendbücher in denen ich die besten Freunde finden. Aber Jugendbücher dienen für mich nicht nur als reine Unterhaltung, auch wenn sie Spaß machen, auch wenn sie mich glücklich machen
-steckt in ihnen so viel mehr.
Viele ernste und schwierige Themen werden in diesen Bücher so verpackt, dass man sie sofort verinnerlicht - man lernt daraus. Man kann so viel aus ihnen mit nehmen, wenn man möchte.
Wie viel Autoren in diesem Gerne nicht nur für junge Leser tun können, sondern wie viel sie auch immer noch für mich tun und immer tun werden , erfüllt mich mit Dankbarkeit.

Eins der besten Beispiele dafür ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher 
"Nur drei Worte " von Becky Albertalli. 
 
Wenn ich an dieses Buch denke hab ich sofort tausend Schmetterlinge im Bauch - es gibt wenige Geschichten, die mich so glücklich gemacht haben.
Dieses Buch überzeugt nicht nur mit einem Protagonisten, den ich bewundere und tief in mein Herz geschlossen habe - es überzeugt vor allem mit seiner Botschaft, die die Welt besser werden lässt.
Meinen Brief und meine Liebeserklärung zu diesem Buch könnt ihr hier lesen.




"P.S Ich mag dich" von Kasie West ist eins dieser Bücher, die man einfach nur genießen kann. Man möchte sich wieder zum ersten Mal verlieben, man es glücklich nach beenden des Buches. Man vergisst einfach für ein paar Stunden den stressigen Alltag.
Aber auch hier schafft die Autorin es dem Leser etwas mit auf dem Weg zu geben - wie schwierig und wunderschön  Familie sein kann. 
Und wie wichtig es ist sich von Vorurteilen zu lösen und zu vertrauen.
Die Rezension zu dieser leichten, witzigen und trotzdem schönen Liebesgeschichte findet ihr hier.



"Wenn du stirbst, zieht dein ganzen Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver gehört für mich nicht nur zu den Bücher mit den schönsten Titeln, sondern auch zu den Büchern, die mich am meisten bewegt haben - mir am meisten mit gegeben habe. Dieses Buch hat mit die Augen geöffnet, mir so viel beigebracht - für mich stand der Unterhaltungsfaktor bei dieser Geschichte, die viele als langamtig bezeichnen, nie an erster Stelle.
Ich war eher fasziniert davon, wie Lauren Oliver es geschafft hat, dass ich mich komplett selbst reflektiere. 
Meine Rezension zu diesem bewegenden Buch könnt ihr hier finden.



Das letzte Buch, dass ich euch heute zeigen möchte ist " Das tiefe blau der Worte" von Cath Corwley.
Dieses Buch ist erst dieses Jahr beim Carlsen Verlag erschienen und nach wenigen Seiten wusste ich bereits, dass ich ein Jahreshighlight in den Händen halte. Diese ganz besondere Geschichte ist nicht nur für jeden Menschen geschrieben, der Bücher liebt, sondern gibt dem Lesern einen ganz besonderen Blick auf die Themen Trauer, Freundschaft, Familie und wie wichtig es ist loszulassen und Dinge festzuhalten.
Hier könnt ihr meine ganze Meinung zu "Das tiefe blau der Worte" nach lesen.



Ich hoffe, dass euch meine kleine Vorstellung gefallen hat
und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen.

Gemeinsam mit dem Carlsen-Verlag verlosen wir
3 x je ein Wunschbuch aus dem Verlagsprogramm 
im Wert von 20,00 € (solange es lieferbar ist!). 

Um in den Lostopf zu hüpfen beantwortet mir einfach folgende Frage
" Was bedeuten euch Jugendbücher? "


Teilnahmebedingungen: 

- Die Teilnehme an den Gewinnspielen ist nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich, da der Versand sonst zu teuer wird. 
-Die Teilnahme an meinen Gewinnspielen ist ab 18 Jahren möglich. Solltest du unter 18 sein, dann benötigst du die Einverständnis eines Erziehungs- oder Sorgeberechtigten. 
-Mit der Teilnahme an meinen Gewinnspielen erklärt sich der Gewinner oder die Gewinnerin einverstanden, öffentlich mit Namen genannt zu werden. 
- Ihr seid euch bewusst, dass der Gewinn nicht bar ausbezahlt werden kann. 
-Für den Postweg zu euch übernehme ich keine Haftung. Sollte das Gewinnspiel von einem Verlag gesponsert sein und der Gewinn von diesem verschickt werden, dann übernimmt in diesem Fall auch der Verlag keine Haftung für den Postweg. 
-Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 
-Die Teilnahme darf nur mit einem Namen erfolgen. Sollte euch nachgewiesen werden, dass ihr durch anderen Namen, Nachnamen, Mailadresse etc. mehrfach mitmachen, werdet ihr vom Gewinnspiel ausgeschlossen. 
- Eure Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach versand des Gewinnes gelöscht. 
-Facebook hat mit meinen Gewinnspielen nichts zu tun. Alleine ich (Benny) bin Veranstalter und Organisator. 


Der weitere Tourplan: 

Tag 1 (23.04.): Nicole (Pixie + Verlag)
Tag 2 (24.04.): Benny (Bloggerbeauftragte)
Tag 3 (25.04.): Toni (Jugendbuch Teil 1)
Tag 4 (26.04.): JacqueLin (Jugendbuch Teil 2)
Tag 5 (27.04.): Sonja (Kinderbuch Teil 1)
Tag 6 (28.04.): Sara (Kinderbuch Teil 2)
Tag 7 (29.04.): Laura (Chickenhouse)
Tag 8 (30.04.): Ann-Kathrin (Manga)
Tag 9 (01.05.): Sandra (Comic & Graphic Novels)
Tag 10 (02.05.): Bianca (Arbeitsbereiche)
Tag 11 (03.05.): Nicole (Aladin)
Tag 12 (04.05.): Katrin (Lappan)
Tag 13 (05.05.): Ina (Königskinder)
Tag 14 (06.05.): Desiree (Impress)
Tag 15 (07.05.): Tina (Dark Diamonds) 




Liebe,
Jacquelin




You Might Also Like

15 Kommentare

  1. Moin,
    ich mag Jugendbücher ab und zu ganz gerne lesen, weil sie frei sind von Sex&Crime, was mich an Erwachsenenromanen machmal einfach stört, weil es gerne mal übertrieben wird. Und in Jugendbüchern ist der Kosmos einfach noch etwas kleiner und überschaubarer.
    LG Christina P.

    AntwortenLöschen
  2. Sind für mich eine wundervolle Lektüre die dank immer neuer Geschichten Ideen mich immer aufs neue Unterhalten und zu meinen bevorzugten Lesegenre gehören!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    ich mag Jugendbücher gern, sie sind erfrischend einfach und die Welt gestaltet sich nicht so hoch kompliziert und ohne Gewalt und übermäßigen Sex-Szenen.

    LG Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jacquelin,

    mit Jugendbüchern habe ich meine Leidenschaft zum Lesen entwickelt. Mit den mutigen Heldinnen habe gern mitgefiebert und mich in andere Welten geträumt. Auch heute mit Anfang 30 lese ich noch gerne Jugendbücher, genauso einfach, komplex, tiefgründig oder banal wie "Erwachsenenbücher" sein können. In der Regel unterscheiden sie sich nur durch die jüngeren Protagonisten, die Geschichten dahinter können aber auch für Erwachsene (noch) relevant sein oder ihnen zumindest eine andere Perspektive aufzeigen.

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen!

    Jugendbücher gehören zu meiner liebesten Freizeitlektüre. Bei ihnen kann ich so richtig abschalten und tief in die Geschichten eintauchen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Jugendbücher sehr vielseitig sind und alle Genres abdecken können. So sollte jeder Leser auch in diesem Bereich das richtige Buch für sich finden können :)

    Liebe Grüße
    Jessy

    AntwortenLöschen
  6. Für mich sind sie sehr wichtig, zum einen haben mich viele Jugendbücher geprägt, zum anderen ist es mir wichtig, was meine Kids lesen.
    LG MiRa

    AntwortenLöschen
  7. Sehr viel, ich liebe es, sie zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,
    Jugendbücher liebe ich sehr und lese sie am liebsten!! Ich mag einfach die Spannung, die Charaktere, die erste Liebe und dass es da nicht allzu viele Abgründe gibt ;-)
    LG Madita

    AntwortenLöschen
  9. Ich lese hauptsächlich Jugendbücher. Vor allem die dystopischen und mystischen. Sie faszinieren mich einfach am meisten und packen mich am ehesten. Klar hin und wieder darf es auch ein guter Thriller sein, aber das ist einfach nicht das gleiche.

    Liebe Grüße,
    Wayland

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    ich entdecke sie seit einem Jahr wieder neu. Und hole gerade so einiges nach.
    Außerdem ein schöner Ausgleich zu den Sachbüchern, die ich oft lese.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    ich lese sehr oft und gern Jugendbücher. Diese Geschichten sind meistens sehr mitreißend erzählt.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  12. Ich lese im Moment viel Kinderbücher, aber auch gerne immer wieder Jugendbücher. Im Bereich Jugendbücher darf es dann gerne fantastisch zugehen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen,
    mir sind Jugendbücher genauso wichtig, wie Bücher für Erwachsene. Meine eigenen Jugendbücher hege ich wie einen Schatz und habe noch so einige im Regal stehen. Auch wenn man mit den Büchern, die ich als Jugendliche geliebt habe heute eher niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt, so sind sie mir dennoch sehr wichtig.
    Viele liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen :-)
    Ich liebe Jugendbücher und sie gehören einfach in mein Bücherregal. Ich Fülle meine Lesezeit sehr gern damit. Egal ob Fantasy oder Romantik, es macht einfach Spaß Jugendbücher zu lesen.

    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag :-)
    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen!

    Kennst du schon unsere Gruppe für Blogtouren auf Facebook? Vielleicht magst du ja mal vorbeischauen?
    Wir verlinken dort alle aktuellen Blogtouren mit den Beiträgen, es laufen ja immer so viele, da verpasst man leicht etwas …
    https://www.facebook.com/groups/981737925190683/

    Eure Tour ist dort auch verlinkt ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen