[REZENSION] Mein Sommer auf dem Mond - Adriana Popescu

18:15

Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört

"Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ..

..und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe .."





Immer wenn ich ein Buch von Adriana Popescu lese , möchte ich mich danach wieder und wieder verlieben. 
Für mich fühlen sich die Bücher von ihr wie Umarmungen an. Man fühlt sich wohl, man genießt - man entspannt sich.
Und dieses Mal hat es sich auch so angefühlt, aber es war anders - es war mehr, weil "Mein Sommer auf dem Mond" mehr ist, als die anderen Bücher der Autorin. Ich hab schnell gemerkt, dass es für mich sogar das beste Buch der Autorin sein wird.
Ich glaube es braucht viel Mut um ein Buch wie "Mein Sommer auf dem Mond" zu schreiben - umso schöner ist es, dass es Adriana Popescu auch gleichzeitig gelungen ist mit dieser Geschichte so viel Mut zu geben!
Sie hat sich dieses mal an ein ernstes Thema heran getraut - psychischen Erkrankungen. Sie gibt so vielen Menschen da draußen eine Stimme. Sie gibt so viel Mut mit diesem Buch!

Ich habe mit einer fast drückenden Stimmung gerechnet - hatte Angst erschlagen zu werden, aber selbst bei diesem Thema, dass sie dank viel Fingerspitzengefühl und Verständnis, absolut authentisch an den Leser bringt - hat ihre "Popescu Art" auch hier nicht gefehlt.
Die "Popescu Art" ist für mich die Leichtigkeit, die Adriana in jedes ihrer Bücher zaubert, durch ihren Schreibstil und ihren großartigen Humor.
Ihre Anspielungen auf die unterschiedlichsten Fandoms - von Harry Potter über Star Wars bis Marvel haben mein Fangirlherz schneller schlagen lassen und haben diesem Buch seinen ganz eigenen Charm gegeben.

Das Verständnis und die Liebe zu ihren Figuren hat man in jeder Zeile gespürt und so hat es mich nicht gewundert, als in meinem Leserherz plötzlich vier neue Charaktere eingezogen sind. 
Und ich hatte wirklich Sorgen, dass ich mich nicht in die Figuren hineinfühlen kann - dass mir das Verständnis fehlt - aber es schien, als würden Fritzi, Bastian, Tim und Sarah mich an die Hand nehmen und mir ihre Welt zeigen. Ich dufte teilhaben, an ihren Gefühlen - an ihren Ängsten, Zweifeln und Träumen. Sie waren für mich so greifbar und echt.  
Adriana hat mir ein Thema näher gebracht, dass so wichtig und bedeutsam ist und dabei hat sie nie übertrieben und nichts verschönt. Sie hat die Emotionen an die richtigen Stellen gesetzt und ihre Botschaften im ganzen Buch verteilt.
Egal wer wir sind, egal welche Päckchen wir tragen und wie unterschiedlich diese sein mögen - wir müssen für uns stark sein, wir dürfen für uns stark sein. Und manchmal braucht man dabei Hilfe und daran ist niemals etwas falsch.

"Mein Sommer auf dem Monat" war für mich nicht lange ein Buch über vier physisch kranke Jugendliche - Adriana hat diese Geschichte nie nur darauf reduziert - für mich war es ziemlich schnell ein Buch aus dem echten Leben.
Eine Geschichte über emotionalen Ballast, familiären Problemen, der ersten Liebe, Freundschaften - und was für ein wunderschönes Bild sie von der Freundschaft erschaffen hat - Ängsten, Zweifel und Träumen. Eine Geschichte vom Leben und über das Leben.

"Du lächelst lauter, als du denkst "
[Seite 393]


Für mich ist " Mein Sommer auf dem Mond" ein großartiger Roman nicht nur für junge Leser , weil er mitreißt und Halt gibt. Weil er warmherzig und ehrlich ist und vor allem weil er trotz seiner großen Emotionen voller Humor steckt.
Ein Geschichte voller Verständnis und Akzeptanz.
Und auch mit einer großen Portion Fernweh, denn obwohl Adriana sich in diesem Buch mit so viel zu  beschäftigen scheint - hat sie es trotzdem noch geschafft  die Umgebung so zu beschreiben, dass ich nicht anders konnte als mich in diese Insel zu verlieben. 
Also bin ich jetzt mal wieder nach einem Popescu rettungslos verliebt.
Verliebt in Rügen
Ich bin verliebt in Fritzi, Bastian, Tim und Sarah. Ich bin verliebt in die Freundschaft und die Liebe.
"Mein Sommer auf dem Mond" ist für mich trotz seiner ernsten Thematik ein absolutes Wohlfühlbuch!

Und ich bin Dir dankbar für dieses Buch Adriana - ein Buch, dass geschrieben werden musste, weil es so wichtig ist - und ich bin froh, dass du es getan hast!



You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Liebe Jacqui,
    Schön geschrieben. Ich hab noch gar nichts von der Autorin gelesen 🙊ich habe die Bücher hier die sie unter "Carrie Price" geschrieben hat. Sollte ich bald mal zu greifen.

    Ich liebe das Bild.

    Alles Liebe Nessi von Nessis Bücher ❤

    AntwortenLöschen